Willkommen im Deutschen Hopfen-Museum Wolnzach!
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Hier gibt es die wichtigsten Informationen in Leichter Sprache.
Im Museum erfahren Sie alles,
was Sie über Hopfen wissen müssen.
Zum Beispiel:
- Wann haben die Menschen den Hopfen zum ersten Mal genutzt?
- Wie sieht die Hopfen-Pflanze aus?
- Wie wird Hopfen geerntet?
- Wie wird Bier aus Hopfen gemacht?
Das Museum ist im größten Hopfen-Gebiet der Welt.
In der Hallertau oder Holledau in Oberbayern.
Das Museum ist sehr groß.
Das Museum hat die vermutlich größte Sammlung
zur Geschichte des Hopfen-Anbaus auf der Welt.
Es gibt mehrere tausend Ausstellungs-Stücke.
Zum Beispiel:
Maschinen, landwirtschaftliche Geräte, Fahrzeuge, Nachbauten,
Geschirr, Kleidung, Möbel, Fotografien, Filme, Bilder, Münzen, Bücher